Marc van den Broek

Marc van den Broek

Der belgische Künstler, Bildhauer und Erfinder Marc van den Broek studierte Elektromechanik und Kunst. Über 30 Jahre setzte er sich mit der Technikgeschichte von Erfindungen auseinander, die in der Regel Leonardo da Vinci zugeschrieben werden, und verfolgte ihre tatsächlichen Ursprünge nach Arabien, China, das antike Rom, Ägypten und Griechenland.

Inspiriert durch Zusammenarbeit mit Industrie- und Wirtschaftsunternehmen entwickelt er das Projekt „Vom Wirken der Kunst in Unternehmen“. Er greift darin den Begriff der „Sozialen Plastik“ von Joseph Beuys auf und sieht in der Symbiose von Kunst und Unternehmen einen synergetischen Gestaltungsprozess, der Inspiration, Innovation und Erkenntnis fördert und zur geistigen Entwicklung der Gesellschaft beiträgt.

Leonardo da Vincis Erfindungsgeister
Leonardo da Vinci: Spirits of Invention
www.marcvandenbroek.de

 


[mc4wp_form id="1855"]